Вы не зарегистрированы

Авторизация



Урок немецкого языка в 4 классе

Submitted by Пакыт Кайсаевна Утанова on Fri, 23/08/2013 - 06:35
Данные об авторе
Автор(ы): 
Утанова Пакыт Кайсаевна
Место работы, должность: 

МОУ "СОШ села Рыбушка"

Регион: 
Саратовская область
Характеристики ресурса
Уровни образования: 
начальное общее образование
Класс(ы): 
4 класс
Предмет(ы): 
Немецкий язык
Целевая аудитория: 
Родитель
Целевая аудитория: 
Учащийся (студент)
Целевая аудитория: 
Учитель (преподаватель)
Тип ресурса: 
элемент урока (занятия)
Краткое описание ресурса: 
<p> Урок немецкого языка в 4 классе &laquo;Животные в зоопарке&raquo;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </p>

Урок немецкого языка в 4 классе «Животные в зоопарке»                                                                     Учитель: Утанова Пакыт Кайсаевна

Цель урока: развитие лексических навыков по теме «Животные».

Задачи:

  • Активизировать лексические единицы по данной теме;
  • Учить диалогическому высказыванию (Диалог «В зоомагазине»);
  • Развивать языковую догадку;
  • Воспитывать доброе отношение к животным.

Ход урока

I. Начало урока. Приветствие. Постановка цели

Die Lehrerin: Guten Tag, liebe Kinder! Wir beginnen unsere Stunde.

Рапортдежурного.

Die Lehrerin: Also, wer hat heute Klassendienst?

-Wer fehlt heute?

-Der wievielte ist heute?

-Und welcher Tag der Woche ist heute?

-Wie ist das Wetter heute?

-Ist es kalt oder warm?

-Scheint die Sonne?

Gefällt dir das Wetter?

Die Lehrerin: Sieht an die Tafel, liest den Reim.

In den Zoo gehen wir                                                                                                                                      Viele Tiere leben hier,
Tieger, Löwen, Bären, Affen,
Schlangen, Füchse  und Giraffen.

Kinder: Hier ist die Rede von den Tieren im Zoo.

Die Lehrerin: Richtig. Heute sprechen wir zum Thema «Die Tiere im Zoo».

Активизацияизученнойлексики.

Die Lehrerin: Sprecht mir nach! Wie heissen die Tiere auf Deutsch?

1 das Krokodil крокодил

2 der Tiger тигр

3 die Schlange змея

4 der Affe обезьяна

5 das Zebra зебра

6 die Giraffe жираф

7 der Elefant слон

8 der Löwe лев

9 derBärмедведь 

(На доске картинки с животными. Учитель называет по-немецки животных и по одной картинки убирает их, а учащиеся должны назвать животных по порядку  без исключения)

II. Речевая зарядка Работа с мягкими игрушками, используя лексику.

Die Lehrerin: Sagt, bitte. Was kann ihr machen? Was kann ein Tier nicht machen? (Что вы умеете делать? Что не умеет делать животное?)

Muster:

Ich kann …

Das Tier kann nicht …

III. Повторение

Die Lehrerin: Macht eure Lehrerbücher auf. Lilli hat Fragen. Antworten wir, bitte, die Übung 4, Seite 55.

IV.Физкультминутка

                                     Wie die Vögel fliegen wir,

Schwimmen gut wie ein Delphin.

Wie ein Tiger zieh’n wir uns,

Springen hoch wie Kängurus.

Wir sind groß, wie Elefant.

 laut wie ein Hahn.

Wir sind schlank, wie die Giraffe.

und geschickt wie viele Affen.

Dreh dich, Katze, rasch herum,

Laufe schneller von dem Hund.

 

V.Развитие умений и навыков диалогической речи.

Alissa hat am Mittwoch nach der Schule viel Freizeit. Heute geht sie in die Zoohandlung.

Hört zu und sagt:  Welches Tier kauft Alissa?

VI. Заключительный этап урока.

1) Подведение итогов

Heute haben wir sehr gut gearbeitet .

Was haben wir gemacht? Worüber haben wir gesprochen?

2) Рефлексия

Wie fühlt ihr euch jetzt?

Учитель выдаёт каждому ученику карточку, на которой он должен отметить своё настроение, понравился ли ему урок, как чувствует он себя в конце урока.

3) Выставление оценок.

Die Stunde ist zu Ende. 

 

 

 

Литература

1. Бим И. Л., Рыжова Л. И. Немецкий язык. Учебник для 4 класса общеобразовательных учреждений в 2 частях. Москва «Просвещение» 2008;

2. http://festival.1september.ru/articles/565597/